Albigna
Arbeiter und Künstler am Werk
der Fotograf Urs Beyeler und der Holzstecher Emil Zbinden 1958 und 1959 beim Staumauerbau im Bergell

In Deutsch und Italienisch, 56 Seiten, 34 Abbildungen, 2015
ISBN 978-3-909990-28-3.
Paperback, fadengehefteter Pappband
CHF 15.–

Vor 60 Jahren begannen die Bauarbeiten an der Staumauer Albigna. Das Jahr 1955 bildet einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Talschaft. Die Bergeller Kraftwerke schufen direkt oder indirekt Arbeitsplätze und brachten den Gemeinden Wasserzinsen und Steuereinnahmen. Die Kraftwerk-Anlagen, die 1961 eingeweiht werden konnten, gaben dem kargen Bergtal eine neue Existenzgrundlage.

Nebst Hunderten von Arbeitern, Kantinenfrauen und Ingenieuren wollten auch ein paar Fotografen und Künstler beim Kraftwerkbau dabeisein. Einer von ihnen war der Berner Holzstecher, Zeichner und Buchillustrator Emil Zbinden (1908-1991), zu dessen Themen Arbeit, Arbeiterschaft aber auch Landschaft gehörten. 1958 und 1959 weilte er zusammen mit dem Berner Künstler Eugen Jordi auf Albigna, um den Staumauerbau und die Transformation des Natürlichen zum künstlichen Berg festzuhalten. Die Ausstellung «L’Albigna di Emil Zbinden» im Museo Ciäsa Granda in Stampa vereint zahlreiche Zeichnungen, Skizzen und Originalgrafik aus dieser Zeit. Sie wirft einen Blick zurück und eröffnet zugleich Zugänge zu einem bisher weniger bekannten Werkbereich Zbindens.
Ebenfalls im Sommer 1958 weilte auch der Berner Fotograf Urs Beyeler auf Albigna. Ähnlich wie Zbinden wollte er dort nicht schöne Porträts von Menschen realisieren, sondern die Menschen bei der harten Arbeit auf den Baustellen im Hochgebirge zeigen. Von 1956 bis 1960 reiste er immer wieder an und schuf eine eindringliche Bildserie zum Bau des Staudamms, die bisher weitgehend unbekannt ist. Die Galleria Il Salice in Castasegna zeigt seine Fotoreportage «Una giornata sull’Albigna».

Begleitkatalog zur Doppelausstellung «L’Albigna di Emil Zbinden» und «Una giornata sul Albigna», 2015 im Museo Ciäsa Granda in Stampa sowie in der Galleria Il Salice in Castasegna.

Mit Staumauer- und Bergbildern von Emil Zbinden, Fotos von Urs Beyeler und Texten von Jürg Spichiger, Etienne Wismer, Bruno Ritter, Paola Beltrame und Andrea Tognina.

Herausgeber: Förderverein Emil Zbinden

zurück