Francesco Micieli
Am Strand ein Buch

Eine Erzählung einer Einwanderungsgeschichte von Albanien, nach Süditalien, nach Lützelflüh und zurück.
96 Seiten
ISBN 3-909990-18-5
Fr. 20.-- / € 15.--
Erstausgabe 2006

Der Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte Sofias, einer erfolgreich integrierten Seconda mit Schweizer Pass. Nach dem Tod ihrer Eltern erinnert sie sich an den grossen Traum der Mutter: Eine Reise nach Albanien, dem Land, das ihre Vorfahren vor mehr als 500 Jahren verlassen hatten, und das noch heute in Liedern und Erzählungen als «verlorene Heimat» besungen wird. Sofia glaubt, dass nur wenn sie die Reise von Albanien nach Süditalien möglichst realistisch nacherlebt, sie dem Wunsch der Mutter entsprechen kann. Wie ein Flüchtling überquert sie auf einem dieser «Boote der Hoffnung» die Adria und landet an jenem Strand, an dem sie im September 2001 Ferien gemacht hat. Sie stellt sich vor, wie die Carabinieri ihre Geschichte nicht glauben und sie nach Albanien zurückgeschickt wird, um in der «ursprünglichen Heimat» eine Fremde zu werden. Francesco Micieli erzählt in «Am Strand ein Buch» die Suche und den Verlust von Heimat. Es ist ein poetischer, intensiver, zugleich stiller Text über eine Protagonistin, die sich reisend ihrer Herkunft versichert.

Der Autor
Francesco Micieli wurde 1956 in Santa Sofia d'Epio (Kalabrien) geboren. 1965 kam er mit seinen Eltern nach Lützelflüh im Emmental, wo er aufwuchs. Er lebt heute als freier Autor in Bern und hat einen Teilzeit-Lehrauftrag an der Schule für Gestaltung Bern, Biel.


zurück